unsere besten emails
Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Jugendarbeit » Jugendfeuerwehr » Leistungsspange » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Umfrage: Leistungsspange ablegen in der Jugendfeuerwehr?
JA 14 93.33%
NEIN 1 6.67%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
Diese Mitglieder haben bereits abgestimmt /  
Zum Ende der Seite springen Leistungsspange 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Willi
unregistriert


Leistungsspange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bereite meine Kinder gerade auf die Prüfung der Leistungsspange vor, und mich würde mal Interesieren auch wenn ich es nicht das erste mal mache, worauf ich dabei achten sollte? Vieleicht kann mir ja hier jemand noch gute Tipps geben?!? Und auch Interesiert mich brennend wie Ihr über die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr denkt. Bin schon gespannt auf Eure Antworten und Tipps.

Gruß Willi
01.09.2007 11:21
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir keine Tipps geben! Du hast da mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich! knips

Meine Meinung zur Leistungsspange:
Ich finde sie sehr wichtig! Sie ist die höchste (Leistungs-)Auszeichnung eines Jugendfeuerwehrmannes bzw. frau *g* und ich achte darauf, dass meine Kids daran teilnehmen. Ich selbst hab sie damals nicht gemacht, weil ich mit fast 15 aus der JF raus bin. traurig Heute ärgere ich mich darüber ein bißchen!
01.09.2007 12:57
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif
[meine Galerie]


Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 99.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Leistungsspange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ohne in meinem JF-Mitgliedsausweis nach zu sehen, den ich noch bis heute ehrenvoll aufbewahrt habe, weiß ich noch dass ich am Wochenende 3.-5.9.1970 die Leistungsspange mit meiner Gruppe beim WE-Zeltlager erworben hatte.
Ich will damit sagen dass es etwas ganz Besonderes für mich war, was mir ständig in Erinnerung blieb.
Mein Vater war BM und GF als ich geboren wurde. Somit hatte ich schon viel Theorie von meinem Vater mit auf dem Weg bekommen.
Deshalb konnte ich als damals 15 jähriger JFM im mündlichen Teil den Prüfern die geodätische Saughöhe und die Bezeichnung TLF 16/25 genau erklären.
Ausserdem lernen die JFM´s dass nur die ganze Gruppe stark sein kann, aber Jeder sein Beitrag dazu leisten muss. Entweder erweben sie Alle oder Niemand die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr gemäß ihrem Motto "EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN!"

LG firejumper

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
01.09.2007 23:32 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Willi
unregistriert


RE: Leistungsspange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Meinung, ich habe aber irgendwie das Gefühl das es früher etwas besonderes war die Leistungsspange zu machen, heute nimmt es irgendwie einfach jeder so hin, oder empfinde ich das verkehrt?
Ich denke mal man muß die Kids wieder sagen das es etwas besonderes ist diese LEistungsspange zu Erwerben, da man ja sieht das man alleine nichts ausrichten kann sondern nur in der Gruppe!


@ Martina, würde dich ja in meine Gruppe nehmen und dich dann zur Prüfung mit vorstellen! *gfg*


Viel Spaß bei der Jugendfeuerwehr

daumen wünscht allen Ehrenamtlichen in der Jugendfeuerwehr Willi
30.09.2007 08:39
Martina
unregistriert


RE: Leistungsspange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Willi

@ Martina, würde dich ja in meine Gruppe nehmen und dich dann zur Prüfung mit vorstellen! *gfg*


Danke, aber ich seh weiß Gott nicht mehr aus wie 18!*kaputtlach*
30.09.2007 10:55
Firechief30
unregistriert


RE: Leistungsspange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leistungs spange ist bestimmt schon wichtig,was man halt alles schon gelernt hat.Da hat man dann in der TM 1 Ausbildung das nicht so schwer,als wenn man erst später Eintritt.
Aber Ich kann dir so keine Hilfe geben @willi,weil Ich nie in der JF war.
30.09.2007 11:59
Willi
unregistriert


RE: Leistungsspange Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martina
Zitat:
Original von Willi

@ Martina, würde dich ja in meine Gruppe nehmen und dich dann zur Prüfung mit vorstellen! *gfg*


Danke, aber ich seh weiß Gott nicht mehr aus wie 18!*kaputtlach*


@ Martina: Meinst Du nicht das das ansichtssache ist?

War ja auch nur eine Idee von mir, damit Du sie auch noch bekommst!

*gfg* fies3

Willi
30.09.2007 16:24
Suvuh
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Leistungsspange 2005 gemacht und finde, dass es eine wichtige und sinnvolle Sache ist. Das Gruppengefühl wird gestärkt etc.
Allerdings finde ich die Anforderungen nicht mehr zeitgemäß bzw. sollte es für Mädchen andere Regeln geben, denn wenn z.b. Die Gruppe aus 5 Mädchen und 4 Jungen besteht, ist es viel schwieriger, die Mindestweite beim Kugelstoßen zu erreichen.
19.10.2007 12:47
Schubidu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe die leistungsspange diesen sommer erworben und wir waren alle richtig stolz darauf!
da wir in unserer eigenen wehr nicht genügend mitglieder hatten die alterstechnisch mitmachen konnten haben wir mit einer anderen feuerwehr fusioniert und ich fand das ganze nicht schlecht- im gegenteil! so lernte man abseits des zeltlagers die kamerade und kameradinnen besser kennen und freudete sich miteinander an! freuen
16.11.2007 11:51
Firefreak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, selbst gemacht hab ich die LSP noch nicht, war aber letztes Jahr, als eine Gruppe von uns die gemacht hat, Wimpelträger. Zudem sind wir mimentan in den Vorbereitungen für die nächste.

Persönlich finde ich die LSP sehr wichtig, das es bei uns im Löschzug Vorraussetzung für die Übernahme in die Aktive Wehr ist.

Tipps:
Unbedingt auf die Haltungsnoten achten ! Unsere Gruppe hätte deswegen letztes Jahr fast nicht bestanden. Ganz wichtig: Einheitliches Auftreten, Gleichschritt etc.
Auch kleine Fehler können eine Nullrunde verursachen, also immer darauf achten, dass alles gekuppelt und aufgedreht ist und alle ihre Befehle wiederholen !


Mit kameradschaftlichem Gruß

Firefreak
24.05.2008 23:27
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Jugendarbeit » Jugendfeuerwehr » Leistungsspange

Views heute: 24.801 | Views gestern: 46.127 | Views gesamt: 40.788.024
secure-graphic.de
Board Blocks: 930.202 | Spy-/Malware: 57.142 | Bad Bot: 3.410 | Flooder: 1.445.736 | httpbl: 14
CT Security System 10.1.6 © 2006-2020 Security & GraphicArt

 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

 

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH